»Das Beste von Allem« in London und Bologna!

14.04.2016

In den letzten beiden Wochen konnten wir uns gleich über zwei Ausstellungen zu »Das Beste von Allem« freuen. Kaum hatten wir im Illustration Cupboard in London angestoßen, ging es auch schon weiter ins ZOO nach Bologna. Klaus Humann, Nina Horn und Jutta Bauer haben Fotos mitgebracht.

Im März wurde die Ausstellung »Das Beste von Allem – Contemporary German Illustration featuring Axel Scheffler« im »Illustration Cupboard«, der wunderbaren Galerie für Illustrationskunst von John Huddy, in London eröffnet.

Unter den anwesenden Gästen waren neben Axel Scheffler und Klaus Flügge, dem Verleger von Andersen Press ...

auch Benji Davies!

Das Illustration Cupboard stellte Originale von Axel Scheffler, Jörg Mühle, Britta Teckentrup, Philip Waechter, Norman Junge, Vitali Konstantinov, Sabine Wilharm, Jutta Bauer, Dorothea Huber, Frank Zauleck, Karsten Teich und Stefanie Harjes aus.

Danach ging es weiter nach Italien!

Alle Jahre wieder lockt in Bologna die Kinderbuchmesse, das weltgrößte Treffen der Kinderbuchverlage. Klaus Humann und Nina Horn waren hier auf der »Jagd« nach interessanten Projekten für die nächsten Programme. Und natürlich war auch ALADIN selbst auf der Messe am Deutschen Gemeinschaftsstand vertreten.

Dieses Jahr war Deutschland Gastland der Messe und viele deutsche Illustratoren reisten an. Neben der Ausstellung für Deutsche Illustrationskunst auf dem Messegelände ...

... konnte sich ALADIN über eine fantasievolle Ausstellung zu »Das Beste von Allem« freuen, die gemeinsam mit dem Goetheinstitut Rom im Galerie-Café ZOO präsentiert wurde.

Neben den beiden Herausgeberinnen Katja Spitzer und Jutta Bauer trafen sich hier zur Eröffnung viele weitere der 60 beteiligten Illustratorinnen und Illustratoren.

Und Kuchen gab es auch!

Toll, wo die Motive aus dem Buch überall wiederzufinden waren, zum Beispiel auch in Form von kleinen T-Shirts ...

... einem Mobile mit Strickfiguren von Birte Müller ...

... oder Magneten.

Zwei Tage später stellte außerdem der Verlag edizioni LAPIS die italienische Ausgabe des Buches in der Buchhandlung »Stoppani« vor.

»Das Beste von Allem« und Bologna: Das passte in diesem Jahr besonders gut! Die Ausstellung im ZOO ist noch bis zum 9. Mai zu sehen. Informationen gibt es hier.